Die Idee

Objektive und Kameras mieten – wie die Idee entstand

Mein Name ist Jürgen Traxler, und eines meiner Hobbies natürlich die Fotografie. Ich bin beruflich in einer total anderen Branche unterwegs, bei der wir sogenannte Pizzaautomaten entwickeln, diese produzieren und anschließend vertreiben. (www.bistrobox.com)

Die Idee zum Objektivverleih entstand gewisser weise aus einer kleinen Not heraus. Ich hatte für Februar 2013 einen Urlaub nach Südafrika gebucht, bei der meine Canon EOS 7d natürlich fix mit eingeplant war. Nachdem ich im Vorfeld des Urlaubes auf diversen Safari Blogs unterwegs war merkte ich schnell, dass ich mit meinem Canon 18-135er Objektiv im Safari Umfeld aufgrund der geringen Brennweite wohl an die Grenzen stoßen werde.

juergen-traxler-bistrobox-kl

Nach wochenlangem Stöbern auf Fotografie Blogs und Testseiten war schnell klar, dass für diese Reise ein Supertele-Zoom in der Art des Canon 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM her musste. Nachdem ich tagelang versucht habe, dieses Teleobjektiv irgendwo zu mieten, musste ich diesen Gedanken aufgrund ausbleibender Angebote leider erfolglos beerdigen. Zu dieser Zeit hatte ich mich bereits so lange mit dem Objektiv beschäftigt, dass ich es unbedingt haben wollte (die einen oder anderen von Ihnen kennen dieses Problem vielleicht 🙂 ). Der Vollständigkeit halber ist anzumerken, dass mein Vater bereits im Besitz des COSINA 100-400mm f4.5-6.7 war und ich ursprünglich mit dem Gedanken spielte, dieses Objektiv mit auf die Reise zu nehmen. Doch nach einigen Testshots mit dem COSINA war schnell klar, dass ich den vergleichsweise teuren Safari Urlaub nicht mit diesem Objektiv, welches deutliche Schwächen bei starker Sonneneinstrahlung zeigte, antreten werde. Ich wollte einfach mit traumhaften Fotos zurück kommen.

Einen Tag vor der Reise war es schließlich soweit – Objektiv gekauft -. Natürlich schon etwas mit dem Hintergedanken, diese in meinen Augen kleine Marktlücke eines Objektivverleihs zu schließen.

Vom Urlaub zurück wurde dann fieberhaft die erste Homepage aufgebaut, die Rahmenbedingungen festgeschrieben und natürlich die eigene Firma gegründet. Ziel ist es, innerhalb kürzester Zeit entsprechend den Wünschen der Kunden ein optimales Sortiment an Objektiven anzubieten.

 

 

PS: Da mir ein persönlicher Kontakt zu meinen Kunden sehr wichtig ist, bevorzuge ich die Anrede „per du“ und hoffe, das dies für dich/Sie auch so in Ordnung ist, da geht das Business gleich etwas leichter …. 🙂

Viel Spaß beim Durchstöbern der Website.

Ich freue mich auf deine Anfrage

Mietanfrage Button

 

und auf einen Klick 🙂 auf :